WM-Kader: Zwischen großen Überraschungen und überflüssiger Euphorie

So, wissen wir’s dann also endlich. Am Donnerstag hat Joachim Löw die 30 Spieler benannt, die im erweiterten WM-Kader stehen. Soll heißen: Das Spiel gegen Polen und das Trainingslager, danach müssen 7 von ihnen wieder gehen und der Rest darf zur WM nach Brasilien.

Ich habe diese Pressekonferenz via Twitter während einer Vorlesung verfolgt und war, ehrlich gesagt, ein wenig erstaunt über die Reaktionen, die ich dort gelesen habe. In mehrfacher Hinsicht.
Aber hier erst einmal der Kader:

Tor:
Manuel Neuer (FCB)
Roman Weidenfeller (BVB)
Ron-Robert Zieler (H96)

Abwehr:
Jérôme Boateng (FCB)
Erik Durm (BVB)
Matthias Ginter (SCF)
Kevin Großkreutz (BVB)
Benedikt Höwedes (S04)
Mats Hummels (BVB)
Marcell Jansen (HSV)
Philipp Lahm (FCB)
Per Mertesacker (FC Arsenal)
Shkodran Mustafi (Sampdoria Genua)
Marcel Schmelzer (BVB)

Mittelfeld/Angriff:
Lars Bender (LEV)
Julian Draxler (S04)
Mario Götze (FCB)
Leon Goretzka (S04)
André Hahn (FCA)
Sami Khedira (RMA)
Miroslav Klose (Lazio Rom)
Toni Kroos (FCB)
Max Meyer (S04)
Thomas Müller (FCB)
Mesut Özil (FC Arsenal)
Lukas Podolski (FC Arsenal)
Marco Reus (BVB)
André Schürrle (FC Chelsea)
Bastian Schweinsteiger (FCB)
Kevin Volland (HOF)

Das macht zusammengefasst: 7xBayern, 6xDortmund, 4xSchalke, 3xArsenal, 1xChelsea, 1xReal Madrid, 1xLazio Rom, 1xHoffenheim,1xFreiburg, 1xLeverkusen, 1xHamburg, 1xAugsburg, 1xHannover, 1xGenua.

Zunächst einmal zu den Überraschungen, die von vielen genannt wurden. Die Berufung Zielers statt ter-Stegen oder Leno als drittem Torwart wurde oftmals als überraschend empfunden. Mit dem dritten Torwart habe ich mich eher weniger auseinandergesetzt, mich freut vor allem die Nominierung Weidenfellers tierisch.
Sehr überraschend fand ich persönlich die Nicht-Nominierung von Gomez: Überaus gerechtfertigt und außerdem konnte ich den Kerl eh noch nie leiden. Aber ich hätte von Löw fast erwartet, dass er ihn trotz allem mitnimmt. Von daher: In diesem Fall Respekt an Herrn Löw. Eher negativ-überraschend finde ich allerdings die Nicht-Nominierung von Kruse.Der war ja nun schon ein paar Mal dabei und ist darüber hinaus zweitbester Scorer der Liga. Zusammen mit dem Fehlen von ter-Stegen bedeutet das, dass kein Gladbacher dabei sein wird. Nun denn….

Von vielen als Überraschung gehandelt wurden auch die Berufungen der sehr jungen Spieler Durm, Meyer, Goretzka und eben Volland, sowie Ginter und Hahn. Gleichzeitig ist dies auch der Punkt, den ich unter dem Aspekt der überflüssigen Euphorie ansprechen möchte. Wieso muss man da jetzt in Euphorie und ekstatische Jubelschreie ausbrechen, wenn doch relativ klar ist, dass es genau diese Spieler sind, die nach dem Trainingslager wieder ihre Koffer werden packen dürfen? Natürlich sehe ich ein, dass es wichtig ist, auch junge Spieler mal einzuladen, zu testen. Aber ausgerechnet im Trainingslager vor einer Weltmeisterschaft? Wo nun wirklich ALLE Augen der Öffentlichkeit auf sie gerichtet sein werden, wo alle spekulieren, wer von ihnen vielleicht doch mit nach Brasilien fahren darf?

Ich gönne es ihnen total und ich finde auch, dass diese Spieler eine klasse Leistung abgeliefert haben in den letzten Wochen und Monaten. Ich bin schlicht und ergreifend der Meinung, dass sie noch zu jung sind. Durm ist 21, Ginter ist 20, Goretzka ist 19, Meyer 18. Ich dachte immer, für diese Spieler sind die U-Mannschaften gedacht. Ich hätte auch gedacht, dass aus der U21 Spieler wie Bittencourt (wobei bei ihm ja nicht ganz klar ist, ob er für Brasilien oder Deutschland spielen wird) oder Leitner mal „aufsteigen“ dürfen, zumindest eben für ein Trainingslager.

Nun, da gehe ich nicht konform mit Löw und bin einfach sehr zwiegespalten und ganz sicher nicht böse, wenn die Jungs wieder nach Hause geschickt werden.
Meine Streichkandidaten sind: Meyer und Goretzka (zu jung, außerdem genug Spieler auf den Positionen vorhanden), Durm (zu jung, außerdem Schmelzer dabei und zur Not auf Großkreutz), Mustafi (von dem hatte ich bis Donnerstag noch nicht ein einziges Mal etwas gehört), Ginter (zu jung, außerdem genug IV) und Hahn (genug Spieler auf der Position, noch nicht genug Nationalmannschafts-Erfahrung).

Das sind 6 Spieler. Einen siebten auszuwählen, finde ich verdammt schwierig. Ich gehe davon aus, dass Volland trotz all der Kriterien, die ich hier für die anderen genannt habe und die theoretisch auch für ihn gelten würden, bleiben darf, weil außer ihm nur noch Klose als klassischer Stürmer dabei ist. Großkreutz und L. Bender müssen meiner Meinung nach bleiben, weil sie flexibel sind und diverse Positionen spielen können. Evtl. könnte Höwedes ein Streichkandidat sein, auch wenn ich es ihm nicht wünschen würde, weil er wenig Spielpraxis in den letzten Wochen hätte und er weder als Innen- noch als Außenverteidiger dringendst gebraucht wird. Auch Draxlers Namen habe ich in diesem Zusammenhang gelesen. Khedira wird wohl auf jeden Fall drin bleiben, auch wenn er nicht hundertprozentig fit werden sollte. Auf einen siebten Nach-Hause-Fahrer kann und will ich mich also nicht festlegen.

Und ja, natürlich ist das auf dem Papier eine gute Mannschaft und auch eine ganz ordentliche Mischung von älteren, erfahreneren Spielern, die bereits mehrere Welt- und Europameisterschaften gespielt haben(Schweinsteiger, Podolski, Lahm, Mertesacker, Neuer, Khedira, Müller, Özil, Boateng), und jüngeren Spielern, die noch nicht ganz so lange bei der Nationalmannschaft sind. Aber das reicht nicht. Mir fehlte schon in den letzten Spielen der Zusammenhalt, den man 2010 und 2006 gespürt hat. Auf mich wirkt die Mannschaft oft mehr wie eine mehr oder weniger willkürlich zusammengewürfelte Truppe: Natürlich gibt jeder sein Bestes, aber im Zusammenspiel reicht es dann doch nicht. Ich denke nicht, dass die Nationalmannschaft ihren selbstgesteckten Ansprüchen (Özil: Wir wollen Weltmeister werden) genügen kann, sondern glaube weiterhin an ein Ausscheiden spätestens im Achtelfinale. Sollte ich eines Besseren belehrt werden, nun, dann ist das so. Wir werden sehen…

Kommentar verfassen

