Hingucker! Weggucker!

Wie allgemein bekannt sein dürfte, ist die Fußball-Weltmeisterschaft (endlich) vorbei. Die Bundesliga-Saison hat aber noch nicht angefangen. Oh weh. Kein Fußball, abgesehen von den regelmäßigen Trainings- und Testspiel-Bildchen, die regelmäßig in die Twitter-Timeline geflutet werden. Wie vertreibt man sich also diese (fußballfreie) Zeit?

Eine Möglichkeit ist, sich die neuen Trikots für die kommende Saison zu beschauen. Einige wurden ja schon zum Ende der letzten Saison vorgeführt, viele werden aber auch jetzt erst der Reihe nach vorgestellt. Von jedem Verein gibt es da ja mindestens drei Sätze zu bestaunen. Und ich muss sagen, in dieser Saison ist es ganz extrem so, dass ich mich bei einigen Trikot-Designs wirklich frage, wer das verbrochen hat. Also, es kommt natürlich nicht in erster Linie auf das Trikot an, sondern auf die Leistung derjenigen, die in diesem Trikot stecken. Schon klar. Ich bin ja auch kein Fußball-Fan/-Gucker wegen der hübschen Trikots. Aber wenn die Teile hübsch aussehen, kann das auf jeden Fall nicht schaden.

Ich will hier auf jeden Fall mal einige der (in meinen Augen) schlimmsten Trikots und einige recht gelungene Exemplare zeigen.
Fangen wir doch mal mit dem BVB an, ist ja schließlich „mein“ Verein. Und was soll ich sagen? Das Heimtrikot ist auf jeden Fall mindestens als gewöhnungsbedürftig einzustufen.

BVB heim 14-15_bvb
© BVB

Also ein bisschen weine ich da schon dem Trikot der vergangenen Saison nach, das war wirklich sehr schick. Das Auswärtstrikot gleicht das dann zumindest ein wenig wieder aus, das finde ich in der Tat recht schick.

BVB auswärts 14-15_bvb
© BVB

Das CL-Trikot ist offiziell noch nicht veröffentlicht, allerdings geistert ein noch nicht bestätigtes Bild bereits durch’s Netz. Man könnte denken, Puma ist da die Lust am Designen ausgegangen. Ist in Ordnung, schlicht, aber elegant, allemal besser als dieses „Pullunder“-mäßige CL-Trikot der letzten Saison.

Die Bayern laufen dieses Mal immerhin nicht in an Lederhosen erinnernde Trikots auf. Das ist aber auch schon das einzig positive, was man zu den neuen Trikots sagen kann. Das Heimshirt ist noch ganz in Ordnung, auch wenn’s stark an längst vergangene Tage erinnert.

Bayerntrikot heim 14-15_imago
© imago

Aber das Auswärtstrikot sieht, mit Verlaub, aus wie ein Schlafanzugs-Oberteil. Da fällt man doch wirklich fast vom Glauben ab, oder?

Bayern auswärts 14-15_bayern
© FC Bayern München

Eindeutig zu den schöneren gehört für mich das Werder-Trikot: Viel grün, wenig orange, nur mit dem Polo-Kragen kann ich grundsätzlich eher wenig anfangen.

Werdertrikot heim 14-15_Werder
© Werder Bremen

Auch das Trikot von Schalke ist durchaus ansehnlich – bis auf eben den Kragen und die Knöpfe. Das ist ein Trikot, kein Hemd. Aber ansonsten recht schick, finde ich.

Schalketrikot heim 14-15_adidas
© adidas

Hannover und Leverkusen laufen beide recht schlicht in überwiegend rot, aber durchaus eleganten Trikots auf.

Hannover heim 14-15_imago
© adidas
Leverkusen heim 14-15_adidas
© adidas

Eher zum weggucken sind die Trikots von Hoffenheim – und zwar durch die Bank, wie man sie hier sieht: Torwart-, Heim-, Auswärts- und Ausweichtrikot.

Hoffenheim 14-15_imago
© imago

Noch schlimmer und eigentlich wohl am schlimmsten in der Bundesliga hat es Wolfsburg getroffen. Das Heim- und das Ausweichtrikot jeweils mit dem großen X finde ich persönlich absolut furchtbar, das Auswärtstrikot ist ganz in Ordnung.

Wolfsburg 14-15_picture alliance
© picture alliance

Ungewöhnlich, aber nicht schlecht finde ich das neue Heim-Trikot des HSV: Überwiegend weiß und mit den roten und blauen Pfeilen/Streifen in der Mitte mal was anderes.

HSV heim 14-15_picture alliance
© picture alliance

Tja, das sind so meine ganz persönlichen Hin- und Weggucker. Der Rest ist unauffällig bis gewöhnlich, Mainz, Freiburg, Köln, Hertha waren deutlich weniger experimentierlustig. Wobei ich mich sowieso frage, wie viel Einfluss die Vereine eigentlich haben und wie viel der Ausrüster bzw. der Designer bestimmt. Falls mich in der Richtung mal jemand aufklären kann, nur zu ;-)

Kommentar verfassen

