Feet in the clouds – Makkum am Ijsselmeer

Gestern vor einer Woche sind wir aus dem Urlaub zurückgekommen – viel länger fühlt es sich schon wieder an, denn die letzte Woche war voll, mit Unistart und sich-zurechtfinden, Zug- und Busfahrten planen und viel Organisations-Kram. Umso besser und wichtiger, dass es vorher, in der ersten NRW-Herbstferien-Woche, eine Auszeit am Ijsselmeer gab. 

Mit der gesamten Familie, erweitert um eine Freundin und Tante und Onkel, waren wir von Freitag bis Freitag in einem Ferienhaus im Beach Resort Makkum. Makkum liegt in Friesland am östlichen Ufer des Ijsselmeers, nahe des Abschlussdeiches, der das Ijsselmeer von der Nordsee trennt. Der Strand ist direkt um die Ecke, die Anlage durchzogen von vielen kleinen Kanälen, auf denen man auch mit Booten fahren kann. Es ist alles sehr gepflegt, sehr ruhig, das Haus war top in Schuss und mehr als groß genug für 9 bzw. später 8 Personen.

Perfekt gemacht hat den Urlaub das Wetter. Es war fast durchgängig trocken, sonnig und warm, sodass wir bis zum letzten Tag befürchteten, die Drachen völlig umsonst mitgenommen zu haben. „Glücklicherweise“ war das Wetter dann am Donnerstag etwas schlechter, grau, kalt und vor allem windiger, was uns die Gelegenheit gab, wenigstens einmal Drachen steigen zu lassen. Aber natürlich hatten wir gegen das wunderbare Wetter nichts einzuwenden. Wir haben einige Ausflüge gemacht, Makkum und Sneek erkundet, an einem Tag Boote und Kettcars ausgeliehen, viel gelesen, viel gespielt, auf der Terasse in der Sonne gesessen. Die Füße baumeln lassen (oder beim Schaukeln in den Himmel gestreckt), uns erholt und den Urlaub genossen.

Ohne viele weitere Worte, hier jetzt einfach ein paar Bilder:

20161008_114301 20161008_114310 20161008_114813 20161008_130838
Der sterbende Schwan – oder so – auf dem Kinderspielplatz.

20161009_123404
Ein überdimensionales Vogelhäuschen in Makkum?

20161010_122259 20161011_124845
Sneek

20161011_124904 20161012_143141
„On the street I have my feet on the ground…“

20161012_143208p1080112 p1080117

Paul McCartney – Feet In The Clouds

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s