Zum Muttertag

12. Mai 2013

‚Du bist die beste Mama der Welt!‘ Und: ‚Ich habe dich lieb bis in den Himmel!‘
So oft habe ich das früher gedacht und hoffentlich habe ich es dir auch oft gesagt. Und egal, was für Diskussionen oder Streits wir auch hatten, letzten Endes bin ich doch immer wieder bei diesem Gedanken angekommen.

‚Du bist die beste Mama der Welt!‘
Vielleicht sage ich es nicht mehr so oft, aber ich denke es noch immer. Und noch so viel mehr.

Ich glaube, dass ich dir in einigen Dingen ähnlich bin, dass ich Eigenschaften von dir geerbt oder übernommen habe. Den Ehrgeiz, möglichst viel möglichst gut zu schaffen, zum Beispiel.

Und dann gibt es noch so viel mehr Dinge, die ich an dir bewundere, für die ich dankbar bin:
Dein Selbstbewusstsein und deine Energie.
Dass du, irgendwie, doch immer alles geschafft bekommst, auch wenn die Zeit eigentlich nie ausreicht.
Dass du so viel mit uns gemeinsam gemacht hast und noch immer machst: Spielen, Basteln, Kuscheln, Ausflüge, Sport, Musik; heute auch einfach Gespräche, Shoppingtouren und so vieles mehr.
Dass du jedem von uns Kindern, auf seine Weise, gerecht wirst und uns alle gerecht behandelst (auch, wenn wir das nicht immer so empfinden/empfunden haben).

Und vor allem jetzt, wo ich nicht mehr Zuhause wohne, wo wir uns nicht mehr jeden Tag sehen, weiß ich das alles immer mehr zu schätzen.
Weiß ich, dass ich eine tolle Kindheit und Jugend hatte und das vor allem dir (und natürlich Papa) zu verdanken habe.
Weiß ich, dass ihr die Grundlagen dafür gelegt habt, dass ich jetzt auch „alleine“ mein Leben führen kann.

Und deswegen möchte ich diesen Muttertag zum Anlass nehmen, um dir genau das wieder einmal zu sagen:
Ich denke nicht nur, sondern ich weiß, dass du die beste Mama warst und bist, die ich mir nur vorstellen kann!

Danke für alles! ♥

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s